Die Landesmitgliederversammlung (LMV) ist das höchste beschlussfassende Organ der GRÜNEN JUGEND Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist jedes Mitglied der GRÜNEN JUGEND MV stimmberechtigt.

Aufgaben der LMV

Ebenfalls fassen hier die Mitglieder inhaltliche Beschlüsse. Sie wählen den Landesvorstand und entscheiden über die Satzung. Sie können den Haushalt ändern und beschließen die Richtlinien für den Landesvorstand. Die LMV findet gewöhnlich halbjärhlich statt. Trotzdem hat die Landesmitgliederversammlung hat auch die Aufgabe der Kontrolle des Landesvorstandes.

Interesting Fact

Unsere Landesmitgliederversammlung ist fast immer kostenfrei. Du bekommst Verpflegung und Schlafplätze gestellt (eigenen Schlafsack und Matte nicht vergessen.) Außerdem lernst du viele weitere Mitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern kennen. Insofern kannst Kontakt zu den anderen Ortsgruppen pflegen. Ebenfalls kannst du erfolgreiche Aktionen und Ideen in die anderen Ortsgruppen tragen und die Aktionen der anderen Gruppen erfahren. Die LMV findet meistens in einen Grünen Büro im Land Mecklenburg-Vorpommern statt.

Je nachdem wie motiviert Du bist, kannst du Dich auch für den Landesvorstand bewerben. Der Landesvorstand wird auf ein Jahr gewählt. Insofern kannst du dich bei jeder zweiten Landesmitgliederversammlung für die Ämter im Landesvorstand bewerben. Der Landesvorstand der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern besteht in der Regel aus einen Sprecher*innenteam, einen/einer Schatzmeisterin und weiteren stellvertretenden Sprecher*innen.

Bildungsworkshops

Obwohl die Landesmitgliederversammlung besteht, um Beschlüsse zu fassen, versuchen wir auch Bildungsworkshops anzubieten. Die persönliche Weiterbildung unserer Mitglieder steht im Mittelpunkt. Das Vermittlen von Kompetenzen in der Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsplanung, Weiterbildung bei politsichen Themen ist das Ziel dieser Workshops. Wir versuchen auch neben der Landesmitgliederversammlung Bildungswochenenden anzubieten. Auch hier ist das Ziel der persönlichen Weiterbildung unser Augenmerk.

Weitere Informationen

Auf der Terminseite wird das Datum der LMV veröffentlicht. Außerdem versenden wir den Termin per E-Mail an die Mitglieder. Über dies kannst du den Termin auch jeder Zeit, beim Landesvorstand erfragen. Auf Bundesebene hat der Bundeskongress diese Aufgaben einer LMV.