Wir sind die Grüne Jugend MV. Unsere Termine und unseren Blog, findest du hier. Hier kannst du uns digital kennenlernen und dir ein Bild von uns machen.

Wer wir sind

Die GRÜNE JUGEND Mecklenburg-Vorpommern ist eine parteinahe Jugendorganisation von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN MV. Dennoch sehen wir uns als inhaltlich unabhängig von den GRÜNEN. Wir vertreten eigene Positionen, setzen andere Akzente und haben eine andere Art für unsere Zukunft zu kämpfen.

Unsere Themen und Positionen:

Inhaltlich stehen wir für nachhaltige und ökologische Themen, wir kämpfen für Demokratie und mehr Mitbestimmung von Jugendlichen sowie gegen jegliche Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Deswegen sind wir basisdemokratisch, feministisch und setzen uns für Soziale Gerechtigkeit ein. Bei uns findest du ein breites Spektrum an Themen und Inhalten. Wir sind keine Ein-Themen-Organisation. Die GRÜNE JUGEND MV unterstützt viele verschiedene zivilgesellschaftliche Bewegungen und Organisationen. Dazu zählen unteranderem die „Seebrücke“, „FridaysforFuture“, den „CSD“ (Christopher Street Day) in den Städten in Mecklenburg-Vorpommern, die jungen europäischen Förderalisten („JEF“) und verschiedene Bewegungen gegen Rechts wie „Rostock Nazifrei“ oder „Greifswald für Alle“.

Mitmachen bei uns

Mitmachen kann jede*r die unter 28 Jahre alt ist. Am besten kannst du dies in unseren Ortsgruppen. Wir sind momentan in Rostock, Schwerin, Stralsund und Greifswald aktiv. Auf unserer Landesmitgliederversammlung kannst du den Landesvorstand wählen und Beschlüsse fassen. Insofern kannst du auch Anträge schreiben. Wenn die Anträge beschlossen sind, vertritt der Landesvorstand deine Interessen. Aber auch so, kannst du mit dem Landesvorstand informieren was dir wichtig ist. Dadurch können wir wissen was momentan aktuell ist und wie wir euch besser ansprechen.

Weitere Informationen für euch

Du möchtest mehr über uns wissen, dann schau auf unseren Blog unsere aktuellen Projekte und Themen an. Du kannst dir aber auch unter unseren Themenseiten dir unsere Beiträge aufgeteilt auf die einzelnen Themen anzeigen lassen.

Auf unserer Terminseite findest du aktuelle Veranstaltungen von uns. Alle unsere Veranstaltungen sind normalerweise für dich offen: Grüne Jugend MV – Termine