Ein Statement unserer Sprecherin Katharina Horn zu den FridaysforFurture Klima Streiks:

Die Fridays for Future Proteste senden einige fundamental wichtige Signale, zum einen die Kernbotschaft „VerantwortungsträgerInnen, werdet eurer Verantwortung endlich gerecht und schütz das Klima!“.

Dieser Forderung schließen wir uns als GRÜNE JUGEND Mecklenburg-Vorpommern selbstverständlich hundertprozentig an. Zum anderen wird deutlich, unsere Generation ist, ganz im Gegensatz zu dem was uns häufig vorgeworfen wird, nicht unpolitisch. Ganz im Gegenteil, viele junge Menschen riskieren Sanktionen um dafür zu streiten, dass nach langer Zeit doch noch die richtigen Maßnahmen ergriffen werden um unserer Generation und den vielen Menschen die jetzt schon und in Zukunft noch viel stärker von der Klimakatastrophe betroffen sind und sein werden eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen

Hoffentlich rütteln die Demonstrationen viele Menschen wach die sich den FridaysforFuture-Forderungen anschließen.
Schlecht finden wir lediglich, dass sich die Berichterstatter*Innen häufig mehr auf die Tatsache konzentrieren, das gestreikt wird, als auf die Tatsache wofür.